my vector image Layer 1

Über mich

Hund-Pferd-Begegnung

Meine Liebe zu Jagd- und Hütehunden

Mein Interesse an der Hundeausbildung begann mit dem plötzlichen Auffinden einer völlig verwahrlosten Podenco Canario Hündin in Fuerteventura. Eine besondere Beziehung zwischen einer Hündin mit ausgeprägtem Jagdtrieb und großer Freiheitsliebe und einer total verzauberten Besitzerin entstand. Auf der Suche nach einem erfolgreichen Miteinander mussten wir viele Wege einschlagen und öfters umdrehen. Die Genetik und das jahrelange erfolgreiche Jagen stellten mich vor riesige Herausforderungen, ließen mich aber auch kreativ und geduldig werden. Wunschvorstellungen wurden durch die tägliche Realität ersetzt, bis mir klar wurde, was ich von Lunes (der Fundtag war ein Montag) verlangen konnte und was einfach mit ihrer Vorgeschichte und Veranlagung nicht möglich war. Kein anderer Hund hätte mir jemals mehr über die Freude am Hundsein vermitteln können.

Nach Lunes kam Ally, die ich im Tierheim in Fuerteventura gefunden habe. Ein Beagle- Goldimix der zusammen mit meiner kleinen Tochter aufwuchs. 2014 zog mein erster Hütehund, die Kurzhaarcolliedame Nessie ein. Ich vermute ich habe ihr zu viel von Lunes erzählt, denn sie bekam Stehohren und hat einen sehr stark ausgeprägten Jagdtrieb. Seit März 2019 wurde unsere Hundegruppe erweitert. Die Kurzhaarcolliehündin Heaven ergänzt nun mit unbändiger guter Laune und sehr viel Blödsinn unser Team.

Meine Ausbildung

Ausbildung

Ausbildungsinstitut

Bei der Wahl des Ausbildungsinstitutes war mir insbesondere eine Vielzahl an verschiedenen Dozenten wichtig, um möglichst viele verschiedene Sichtweisen im Hundetraining kennenzulernen.
Ich entschloss mich für eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung zum Hundetrainer bei Kynologisch mit Dr. Nora Brede, Ute Heberer.

Praktika

Tiere in Not

Parallel zur Ausbildung betreute ich Mensch-Hund-Teams mit verschiedenen Problemstellungen, machte Praktika in einer Hundepension und bei Tiere in Not Odenwald (Tierheim).

Oktober 2019

Abschluss

Im Oktober 2019 habe ich die Ausbildung erfolgreich in Form einer Prüfung abgeschlossen. Am 29.01.20 wurde mir die Erlaubnis zur gewerblichen Tätigkeit als Hundetrainer 11 § Abs.1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz vom Veterinäramt Esslingen erteilt.

Weitere Fortbildungen

2023
Dr. Blaschke - Berthold: Resilienz für junge und gestresste Hunde - Winterkurs von 15.11.23 bis 15.03.24
Dr. Gronostay: Trainingspläne erstellen
Dr. Dorothea Johnen: Medical Training Dogs
Anja Fiedler und Ines Scheuer-Dinger: Dummyarbeit beim Training an unerwünschtem Jagdverhalten
Chirag Patel: Practical Solutions to common training challenges
Chirag Patel: Cats and dogs
Animal Training Center: Medical Training Horses
Leslie McDevitt Welpentraining

2022
Dr. Ute Blaschke-Berthold: Trennungsangst
Hundekongress
Gerd Schreiber „Lerntheorie SPEZIAL"

2021
Dr. Ute Blaschke-Berthold: Entspannung Hund
Dr. Ute Blaschke-Berthold: Reaktivität und Sensibilität
Dr. Ute Blaschke-Berthold: Die vielen Gesichter der Angst 1/2
Dr. Ute Blaschke- Berthold: Frustrationstoleranz Teil 1
Dr. Ute Blaschke- Berthold: Frustrationstoleranz Teil 2

2019 / 2020
Sami El Ayachi: Grundlagen der Körpersprache
Anja Fiedler: Jagdlich motivierte Hunde stoppen und abrufen
Anja Fiedler: Warten lernen – jagdlich motivierte Hunde am Wild kontrollieren
Anja Fiedler: Bedürfnisgerecht belohnen

2018
Dr. Steinhoff: Vorsicht Gift – Anti-Giftköder-Training für Hunde
Ute Heberer: Aggressionsverhalten bei Hundebegegnungen
Ute Heberer: Aggressionsverhalten beim Hund
Ute Heberer: Mehrhundehaltung
Nora Brede: Aggression- was der Hund wie sagen dürfen muss
Nora Brede: Wann ist ein Hund gefährlich
Nora Brede: Maulkörbe und andere Schutzmaßnahmen
Ute Heberer: Resozialisation von Tierschutzhunden
Dr. Lara Steinhoff: Erste Hilfe für den Hund

2023:
Körperscreening und Fitnessstatus bei Hunden einschätzen mit Sandra Rutz
Leinenführung mit Chirag Patel
Hundegruppen: Beobachten. Einschätzen. Eingreifen mit Ute Heberer
Ausbildung zum Prüfer für die Abnahme des Hundeführerscheines 
Erste Hilfekurs am Hund Tierrettung Schönbuch

2022:
Summercamp: Lernen mit leicht erregbaren Hunden (Fortbildung über 3 Monate wöchentlich Praxis und Webinare)  Dr. Ute Blaschke-Berthold
IBH-2 Tages Seminar "Train the Trainer Aggression" mit Dr. Stephan Gronostay 
IBH-2 Tages Seminar Trainerfortbildung: Neue Wege im Welpentraining mit Chirag Patel

2021:
Dr. Ute Blaschke-Berthold: "Training ist…!" Kommunikation, Motivation und Aufmerksamkeit - 5 Tage Seminar

2020:
Ines Scheuerdinger: Apportieren für jeden Hund 

2019:
Sami El Ayachi: Körpersprachliches Arbeiten

2018:
Ute Heberer: Angsthunde
Sophie Strodtbeck: In Kinderschuhen in die Pubertät
Dr. Ute Blaschke-Berthold: Bellende Hunde
Perdita Lübbe Scheuermann: „Körpersprache & Ausdrucksverhalten“

2010- 2017:
Uwe Friedrich: Sniffel Dog
Uwe Friedrich: Schwieriger Hund – was nun?
Michael Grewe: Der dümmste Hund ist schlau genug...
 




Wollen wir?

Kennenlerntermin
vereinbaren
Mops
Hund-Mensch-Beziehung

Adresse

Friedhofstr. 3
72649 Wolfschlugen

Telefon

+49 (0) 163 7657989

Des Hundes Kern - Training für Mensch und Hund. Als ausgebildete und geprüfte Hundetrainerin unterstütze ich Sie und Ihren Hund bei dem Aufbau einer wertschätzenden Partnerschaft. Ziel ist die Zuverlässigkeit und Orientierung am Menschen zu erhöhen, um sich im Team sicher und wohl zu fühlen.

Kontakinfo

Friedhofstr. 3

72649 Wolfschlugen

Bea ist eine tolle und einfühlsame Hundetrainerin - mit viel Geduld (...)

Was gesagt wird ...

Rechtliches

Hier finden Sie alle rechtlichen Informationen rund um meinen Webauftritt.


© Copyright 2020 deshundeskern.de - All Rights Reserved